Startseite   Route   Logbuch   Gaststätten-Tipps

Logbuch S. 1     -     Logbuch S. 2     -     Logbuch S. 3     -     Logbuch S. 4
Donnerstag, 20.10.05
Im Internet entdecke ich bei Kuhnle eine Überführungsfahrt einer Komoran 950 von Berlin zur Müritz. Noch in Erinnerungen schwelgend von unserem Bootsurlaub in Holland, bekommen wir natürlich sofort wieder Lust. Wir müssen uns sofort entscheiden, denn der Termin lautet: sofort. Der günstige Preis reizte und einmal über die Spree durch Berlin zu fahren. Abends hatten wir die Buchungsunterlagen per Fax und fingen an zu packen. Einen Tag hatten wir Zeit, am Samstag wollten wir losfahren: 750 km vom Schwarzwald zum Zeuthener See zur Basis von Kuhnle.
Von unserem Urlaub 2004 hatten wir noch den Törnatlas und ein paar Unterlagen. Hilfreich war auch unser Water-Guide, mit dem man die Wasserrouten berechnen lassen kann und eine ausführliche Tabelle mit allen Angaben über Schleusen, km, Strömung, Telefonnummern u.s.w. erhält.
die Damerow
Innenaufteilung
Samstag, Sonntag, 23/24.10.05
Unsere Anreise war mit diversen Autobahnsperrungen und Staus verbunden. Gegen 15.30 erreichten wir am Samstag die Basis von Kuhnle am Zeuthener See. Es begann leicht zu regnen und der Mann von Kuhnle war gar nicht so erfreut, daß wir ihn störten. Mini Einweisung, Formalitäten erledigen und schon waren wir alleine mit unserem Schiff.
Wir verbrachten den abend auf der Damerow und wollten am nächsten morgen losfahren. Auspacken, einräumen, noch mal den Törnatlas studieren. Leider hat der Komoran 950 keinen Landanschluß für Strom, so ließen wir den Motor an, damit wir die Heizung anstellen konnten. Um acht lagen wir in der Koje ...
... und waren somit am Sonntag frühzeitig wach. Nach dem Frühstück hieß es gleich Leinen los, Berlin wir kommen. Die ersten km regnete es leicht, über den Zeuthener See, Dahme, Langer See, bei Köpenick in die Spree. Je näher wir der Innenstadt kamen, desto mehr Schiffe - Ausflugsdampfer - begegneten uns. Es war Sonntag und die Stadt so richtig voll. Zwischendurch ließ sich sogar die Sonne blicken.
Kurz vor den Spreebögen die Mühlendammschleuse. Wir mußten nur kurz warten und konnten dann einfahren, vorbei am Regierungsviertel, Siegessäule Richtung Schleuse Charlottenburg. Direkt nach der Schleuse legten wir für die Nacht an.
Ein tolles Erlebnis diese Fahrt durch Berlin - das einzig Negative an diesem Tag: ein paar Jugendliche bewarfen uns von einer Brücke aus mit dicken Sandklumpen.
Berlin wir nähern uns der Fernsehturm aus der Ferne Ufo's in Berlin ???
imposante Bauwerke auch das ist Berlin die Oberbaumbrücke

zur nächsten Seite