Home ] Die Route ] Reiseberichte ] Die Kosten ]

Die Reiseberichte

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag

von Giethorn nach Echtenerbrug - 32,8 km - 9 Brücken - 1 Schleuse

süße Gäste mit viel Hunger

Endlich blauer Himmel und Sonne - es wurde recht warm, zumal kaum Wind aufkam.
zum Frühstück gesellte sich die Schwanfamilie mit dem süßen Nachwuchs zu uns und freute sich über die Brötchenreste.
über die Beulakerwijde-Steenwijk ging es in den Kanal SteenwijkOssenzijl. Ein breiter Kanal, zu beiden Seiten des Ufers Wiesen, Schilf, viele Kühe und Schafe
Der Betrieb auf dem Wasser nahm zu. Es waren wohl doch noch einige Urlauber unterwegs.
auf diesem Streckenabschnitt gibt es viele automatische Brücken. Wenn die Lichtschranke einmal nicht auslöst, gibt es kurz vor der Brücke einen Poller mit einem Knopf, auf den man drückt und prompt geht die Strasse in die Luft.
Die Dreiwegeschluis schafften wir nicht mehr - 13.00 Uhr und Mittagspause. Zeit um etwas zu essen. Zusammen mit 7 Schiffen ging's anschließend die paar Zentimeter aufwärts.
Direkt nach der Schleuse ist ein großes Restaurant ....

der Verkehr nimmt zu

in der Schleuse Dreiwegesluis

... es sieht recht gemütlich aus und es gibt reichlich Anlegemöglichkeiten.
Wir fuhren aber weiter zu unserem heutigen Ziel: Echtenerbrug.
Direkt vor der Brücke legten wir Backbord am Stadtpier an. Strom und Wasser ist vorhanden - hat aber Alles seinen Preis. Für 3 x 0,50 € fassten wir Wasser, wieviel das war konnte uns keiner sagen.
Wir hatten einen schönen Platz für die Nacht ausgesucht. Auf Deck machten wir es uns gemütlich, schauten dem Treiben auf dem Wasser direkt vor ....
 ... der Brücke zu und staunten nicht schlecht über den Niederländischen Nachwuchs in ihren kleinen Booten. Man gewinnt fast den Eindruck, daß die Kinder hier zuerst Bootfahren und anschließend laufen lernen.
Der Ort Echtenerbrug ist klein, viel zu sehen gibt es nicht. Aber einen Supermarkt direkt um die Ecke.
Wir liefen noch am Kanal entlang und bestaunten die vielen Schiffe. Einige Vermieter haben hier ihr Domizil.
Nicht gefunden haben wir das von vielen beschriebene Pfannkuchenhaus.