Home ] Die Route ] Reiseberichte ] Die Kosten ]

Die Reiseberichte

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag

von Irnsum über Sneek nach Ijlst - 16 km - 4 Brücken

die letzte Etappe unseres Hausbooturlaubes stand auf dem Programm. Wir wollten einen Stopp in Sneek machen.
Über das Sneeker Meer in den Houkesloot Richtung Sneek. Schon von weitem war zu erkennen, daß es eine größere Stadt sein muß.
Direkt nach der ersten Brücke haben wir am Stadtpier angelegt. Man ist hier mitten in der Stadt und es herrschte ein reger Betrieb.
Wie mag es hier wohl in der Hauptsaison aussehen?
unser Liegeplatz vor Irnsum am PMK
auf dem Princess Magriet Kanal
Eine tolle Stadt, sehr zu empfehlen für alle Urlauber. Viele Geschäfte, Kaufhäuser, viele Lokale, einfach ein nettes Flair. Man benötigt schon ein paar Stunden, wenn man sich die ganze Stadt anschauen möchte.
Für 8 € haben wir vorzüglich zu Mittag gegessen. Im Supermarkt noch einmal die letzten Einkäufe getätigt, im Käsegeschäft gestaunt.
Eigentlich sollte man sich hier länger aufhalten aber der Rest der Crew wollte noch heute weiterfahren ...
und so liefen wir zurück zum Schiff und es hieß ein letztes Mal: Leinen los und ablegen mit Kurs auf Ijlst zum Skipper Club.
Mitten durch die Stadt führt der Kanal. Nach 2 Brücken hatten wir das Sneeker Wassertor erreicht. Ein imposantes Gebäude, dessen Schönheit man gar nicht im Bild festhalten kann.
Käse, Käse, Käse
unsere Lady Love in Sneek das Sneeker Wassertor Ausfahrt aus Sneek
über den Kanal Geeuw bij Sneek erreichten wir kurze Zeit später unseren Heimathafen in Ijlst, wo wir den Rest des Tages verbringen wollten.
Es war einiges los im Hafen. Die neuen Urlauber waren dabei, ihre Schiffe zu beladen, Einweisungen wurden gemacht und so dauerte es eine Weile, bis wir unseren Liegeplatz für die Nacht bekamen.
Ein letztes Mal anlegen, Leinen belegen und ein Feierabend Bierchen auf Deck. Die Sonne ließ sich wieder blicken und so konnten wir den Rest des Nachmittages auf Deck verbringen. Schön war es: vor uns der See und der Kanal, hinter uns die Mühle und ein Rest Urlaubsstimmung kam noch mal auf.
im Hafen vom Skipper Club - Mühle De Rat
Zwischenstopp an der Nordsee Fazit unseres Urlaubes:
Hausbootfahren in Holland ist leichter, da die Schiffe besser ausgestattet sind (Bug-Heckstrahlruder).
Schön war es und wir werden bestimmt noch einmal gen Niederlande fahren, um auch andere Gegenden zu erkunden.
Unser Schiff ist für 2 Paare fast zu klein. Wenig Stauraum und die Schlafkabinen direkt nebeneinander.