Home ] Die Route ] Reiseberichte ] Die Kosten ]

Die Reiseberichte

1. Tag 2. Tag 3. Tag 4. Tag 5. Tag 6. Tag 7. Tag

von  Echtenerbrug über Langweer nach Akkrum - 35 km - 5 Brücken

vor unserer Abfahrt besichtigten wir noch den hübschen Souvenierladen (Seemannszubehör) der direkt am Kai ist.
nach dem Frühstück hieß es wieder: Planen auf Deck trockenreiben, damit der Steuermann freie Sicht hat.
mit den Brücken hatten wir heute nicht so viel Glück. Schon vor der ersten mußten wir 10 Minuten warten, bis die Strasse hochging.
direkt nach Echtenerbrug geht es in das Tjeukemeer und Richtung Backbord zum Scharsterrijn. Viele Segelschiffe waren heute unterwegs. Imposante Wasserfahrzeuge mit ihren riesigen Segeln.
Bei der Scharsterrijnbrug (Autobahnbrücke) mußten wir wieder eine ganze Weile warten bevor es weiterging Richtung Langweer.

viele Segelschiffe unterwegs

der Langwerder Wielen
Nach 2 Stunden hatten wir Langweer erreicht. Im Hafen muß man auch bezahlen, wenn man nur für ein paar Stunden anlegt.
Der Ort bietet ein paar Einkaufsmöglichkeiten mehr als die anderen kleinen Orte. Viele Gaststätten gibt es auch und einen kleinen Supermarkt.
Gegessen haben wir am Hafen im Cafe de Wielen. Schnitzel mit Pommes, Salat, Gemüse und Majo für 10 Euro.
Zurück an Bord stellten wir mit Schrecken fest, daß sich eine große Yacht direkt neben uns gelegt hatte ...
... und die Abfahrt somit problematisch werden könnte. Aber dank Bug- und Heckstrahlruder klappte es im 2. Anlauf.
Auf dem Langwerder Wielen war High Life. Ein Segelboot am Anderen, dazwischen kleine Motorboote und einige badeten mitten im See.
Bis zur Boorne ist es hier landschaftlich wunderschön. Ein See geht in den Anderen über. Anlegemöglichkeiten mitten in der Natur gibt es reichlich. Viele verträumte Buchten und kleine Inseln.
wir fuhren auf der Boorne weiter Richtung Akkrum ....
Durchfahrt frei

Abendstimmung

... wo wir übernachten wollten. Weit vor dem Ort legten wir am Ufer an. Es waren zwar 20 Min. Fußweg in den Ort aber wir wollten lieber in der Natur bleiben. Dafür wurden wir auch mit einem herrlichen Sonnenuntergang belohnt.
Akkrum ist eine schon größere Stadt mit sehr vielen Geschäften. Ein Halt hier ist auf jeden Fall lohnenswert.
Duschmöglichkeiten gibt es im Hafen Tusken de Maren. Und eine Liegegebühr ist auch ein paar Hundert Meter vor dem Ort fällig.
Den Abend ließen wir unter Deck in unserem Salon ausklingen. Es ist abends schon recht frisch um diese Jahreszeit und Mücken gibt es auch reichlich.